Das letzte Tor in diesem Jahr 2020
Größer bitte aufs Bild klicken
Hoffnung ist eine Art Glück,
vielleicht das größte Glück,
das diese Welt bereit hat.
~ Samuel Johnson
Einer dieser besonderen Augenblicke im letzten Monat, der für mich ein Ausdruck der Hoffnung aufs lichtvollere neue Jahr ist.
Ein Weg ins Licht - Durchgang unter einer Eisenbahnbrücke in einem Stadtteil meiner Stadt Bielefeld!
Übertragen - nur noch ein wenig Ausdauer, nach den Einschränkungen des Jahres 2020. Was werden wir uns freuen, wenn wir wieder das leben können, was wir in diesem Jahr vermisst haben! Für jeden Menschen sicher etwas Anderes, aber es ist sicher jedem Menschen bewusst geworden, was er am Meisten vermisst hat. Ich habe die Hoffnung und freue mich darauf - denn die längste Zeitspanne ist geschafft - jetzt - mit dieser Hoffnung von der begonnen Impfung.
Ob das Lichtvolle sichtbar ist, ist aber auch immer etwas davon abhängig, auf was ich meine Gedanken richte. Seltsam war für mich das mir dieses Jahr der Heiligabend schwer gefallen ist, obwohl ich eigentlich seit Jahren Heiligabend alleine bin. Aber sonst habe ich dann immer den nächsten Tag Besuche an Weihnachten vor mir! Es spielte sich aber nur im Kopf ab, denn am 1. Weihnachtstag war das negative Gefühl von Einsamkeit dann vorbei!
Es kamen einige Erinnerungen und Gedanken, die dieses Jahr Weihnachten 2020 relativierten.
Dabei waren die Weihnachten 2013 als mein Kater überfahren wurde, das schmerzhafteste Weihnachten, was ich erlebt habe - da dachte ich das Herz wäre gebrochen. Schon im Januar kam dann meine Katze Sina aus dem Tierheim zu mir, es tröstete mich der Gedanke, das er Platz gemacht hatte, damit diese Tierseele die Niemand haben wollte, ein Zuhause fand. Wenn ich den Dingen einen Sinn geben kann, dann kann ich besser damit umgehen.
Ein weiteres echt schlimmes Weihnachten war ein Jahr vorher - ich bekam einen Magen Darm Infekt und musste arbeiten - sonst keiner im Dienst. So schlecht ist es mir gegangen. So mit ganz viel Anstrengung dann 2- 3 Stunden die Gruppe versorgt, dann gegen die schreckliche Übelkeit, zuhause wieder das Mittel gegen Übelkeit genommen und dann wieder nur geschlafen weil es so auf den Kreislauf ging.
Also - es geht Alles vorbei und die eigenen Gedanken und Gefühle entscheiden, ob dennoch Lichtvolles empfunden werden kann.
Einen schönen Sonntag für Euch! Ich freue mich eigentlich auch auf 2 Tage Arbeit am Montag und Dienstag mit ein wenig Kontakt zu anderen Menschen ;-)
Liebe Liz,
deine wundervolle Gedankenwelt umspülten meine Seele,
deine Liebe zu Tieren leuchtet besonders hervor und auch
die Aufopferung für die Menschen ist ein besonderer Hinweis
für deine Liebe im Herzen.
Ich war versunken in deiner Welt und sende dir Herzensgrüße
in deinen Tag, Karin Lissi
PS: Ein Knuddelchen für deine Sina, die die Tür des Herzens
weit öffnet und schnurrend hindurchschlüpft...
vom 28.12.2020, 07.20