Heute geht es einmal ums Essen im Zitat im Bild wie Ihr sehen könnt!
Bei guten Essen möchte man am liebsten platzen,
bei schlechtem Essen am liebsten hungern.
~aus China
Wie wahr - aber leider ist gerade gutes leckeres Essen nicht immer unbedingt gesund ;-)
Rustikal lecker rundete das Essen den Ausflug ins Sauerland am Mittwoch ab.
Bratkartoffeln bekommt man hier bei uns kaum noch.
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen
~ Johann Wolfgang von Goethe
In der Außengastronomie standen dann u.a. solche interessanten Fässer - bzw. wir konnten noch wählen welchen Platz wir wollten auf Schanze, bevor es dann zunehmend voll wurde.
Schön war es auf der Wiese in der Sonne :-)
Weitere Fotos vom Sauerland findet ihr auch im
DND
Sie haben sich etwas einfallen lassen mit den Fässern und Hütten auch bei Regen bewirten zu können und vom KleidungsStil her originell, die Kellner in Lederhosen ;-)
Und noch ein Kaffee ... hier auf der Alm - bzw. Skihütte Schanze. Hier ist auch im Winter viel los mit all den Skifahrern und es gibt einen Sessellift.
Ein Bissen guter Nahrung entscheidet oft, ob wir mit hohlem Auge oder hoffnungsreich in die Zukunft schauen.
~ Friedrich Nietzsche
Mir ist erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden, dass meine Naturverbundenheit sicher auch damit zu tun hat, das ich so aufwachsen konnte - in allen Ferien. Den ganzen Tag spielen auf den Wegen, Wiesen und Wäldern. Nur kurz zum Essen nachhause und dann wieder raus.
Durch meine anstrengende Arbeit in der Pflege und sozialen Arbeit hatte ich das viele Jahre vergessen - immer nur gearbeitet, bis ich dann so krank wurde, das ich eine längere Auszeit hatte. Danach habe ich mir mehr Zeit genommen einen Ausgleich zu schaffen durch Fotografieren und Natur. Erst heute ist mir so richtig bewusst wie wichtig diese ersten Jahre aber waren und seit ca. 15 Jahren fahre ich auch regelmäßiger an die früheren Orte und genieße die Erinnerungen.
Freundin meinte, sie hätte mich noch nie so viel reden hören, wie auf dieser Fahrt als eine Erinnerung nach der Anderen kam. Das war mir gar nicht so bewusst, aber dann merkte ich - ja - sonst laufen diese Gedanken und Erinnerungen eher in meinem Inneren ab, ohne das ich sie ausspreche.
Zum Abschluss vor den letzten 50 km um Freundin nachhause zu bringen noch ein Spagetti Eis und Kaffee ;-)
Kaffee war auch nötig - da ich dann nochmals 50 km brauche .... dadurch das ich gefahren bin und so viel geredet habe war ich einerseits überdreht und andererseits k.o.
... und dann so um 22.00 Uhr konnte ich meine Füße hochlegen bei einem Gläschen Prosecco. Völlig ungesund gegessen und getrunken, aber das gehörte den Tag dazu.
Zwar anstrengend so ein Tag - aber so rundherum voll mit Eindrücken - was mich immer völlig aus dem normalen Alltag heraustreten lässt und wie Urlaub ist.
Nicht was wir essen, sondern das, was wir verdauen, kommt uns zugute und gereicht uns zur Nahrung.
~ Christoph Wilhelm Hufeland
Dieses Zitat würde ich jetzt eher aufs Geistig - Mentale übertragen sehen ;-)
Ich wünsche Euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende - und morgen gibt es noch ein paar Fotos vom Kloster Grafschaft zum Tor in die neue Woche :-)
Ich war zweimal in China und kann dem Sprichwort nur zustimmen - bin sehr oft "geplatzt" )
Gute Zeit,
Luis
vom 15.08.2021, 22.44